Friday 30 March 2012

Die wunderbare Bio-Nudelwelt von Sachsengold

Heute möchte ich euch gerne die Nudelmanufaktur Sachsengold vorstellen. Die Manufaktur gibt es bereits seit über 100 Jahren und die "Sachsengold-Nudeln" werden seit 1970 in traditioneller handwerklicher Arbeit hergestellt. 
(Quelle: Sachsengold)
"Bionudeln von Sachsengold – fein – frisch – besonders – exklusiv – delikat." (Quelle: Sachsengold)

Der Onlineshop ist sehr freundlich, hell und einladend gestaltet. Man findet sich schnell auf der Seite zurecht.

Er ist unterteilt in die Kategorien: 


(Quelle: Sachsengold)

Die Produkte sind sehr schön und appetitlich bebildert. Man kann sie sich sogar vergrößert anzeigen lassen. 

Die Beschreibungstexte sind kurz aber enthalten alle relevanten Details. 

Eine schöne Idee finde ich die Möglichkeit einer  Nudel-Flatrate
"1.500 g neutrale Nudeln, oder 750 g drei verschiedener Nudelsorten a 250 g, direkt nach Hause geliefert bekommen.
Wenn Sie möchten, auch regelmäßig jeden Monat.
Unsere Eimer-Flatrate ist auch eine tolle Geschenk-möglichkeit bei vielen Anlässen." 
(Quelle: Sachsengold)
Die Nudelmanufaktur Sachsengold verwendet zur Herstellung ihrer Nudeln Durumweizen. 
Dieser ist besonders geeignet, da das Korn eine Struktur aufweist, die das Verwenden von Eiern im Nudelteig überflüssig macht. 

Habt ihr Lust eure eigene und persönliche Nudelsorte herzustellen? Dann findet ihr  HIER alle relevanten Infos dazu. 

Die Sachsengold Bio-Nudeln weisen einige Besonderheiten auf, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. 

"Die Besonderheit unserer Nudeln liegt in der Auswahl der Zutaten und in der Art der Trocknung. 
Die Nudeln werden bei 25 bis 30°C langsam getrocknet. Das dauert je nach Art der Nudeln 2 bis 4 Tage. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten. Industriell hergestellte Nudeln werden bei ca. 130°C getrocknet.
In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass schon bei einer Trocknungstemperatur von 80°C ganze 40 % Vitamin B1 und 53 % Vitamin B2 verloren gehen. Ebenso verändert sich die Struktur der Stärke, sie wird härter und damit schwerer verdaulich.
 
Die Sachsengold-Nudeln werden nicht gekocht, sondern nur erhitzt. Das spart nicht nur Zeit und Energie - vielmehr trägt es dazu bei, dass die Inhaltstoffe in ihrem Nährwert erhalten bleiben. 
Auch die Zutaten sind durchaus erlesen: So kommt nur bestes Steinsalz in die Nudeln. Das Salz stammt aus Europas größtem Salzstollen, in Polen – nahe bei Krakau. Dieses Salz ist bekannt für seine gesunde Wirkung. Den von uns eingesetzte Honig liefern uns heimische Imkereien des Verbandes Deutscher Imkereibund e.V. Das gesamteGemüse in unseren Nudeln wird von Bauern aus der Region geliefert. Die verwendeten Wildkräuter sammeln wir persönlich frisch für Sie." (Quelle: Sachsengold)
Für meinen Produkttest und zur Vorstellung auf meinem Blog erhielt ich ein tolles Testpaket. 


1 Packung Bio Bandnudeln, gewellt

Diese Nudeln haben wir bereits gekostet. Es gab dazu Schweinemedaillons und buntes Gemüse.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschmack und der Bissfestigkeit der Nudeln. Vor allem die kurze Garzeit finde ich richtig toll. Denn manchmal muss es einfach schnell gehen.


1 Packung Bionudeln mit rote Bete

Wir sind noch nicht dazu gekommen, diese Nudeln zu probieren, da ich mir vorstellen kann, dass der Geschmack nicht zu allen Gericht passt.

Wenn ich mal wieder ein Wildgericht zaubere, werde ich diese Nudeln dazu reichen und euch berichten, wie sie geschmeckt haben.


1 Packung Nudeln mit Bärlauch

Eins vorweg! Sie waren sehr köstlich! Zu den Bärlauch-Nudeln habe ich eine Tomatensoße mit Zucchini-Stückchen gemacht.

Ein "schnelles" Gericht, das auch unserer Tochter sehr geschmeckt hat, obwohl sie die Nudeln anfangs äußerst skeptisch beäugt hat.

1 Packung Bionudeln mit Möhre

Diese Nudeln konnte ich leider auch noch nicht ausprobieren, werde ich in den nächsten Tagen aber machen.
Ein Folgebericht folgt dann!

Da die Nudeln speziell getrocknet wurden, gibt es bei der Zubereitung einiges zu beachten: 
"Mit reichlich kochendem Salzwasser unter gelegentlichem Umrühren ca. 3-5 Minuten kochen, danach abgießen und abtropfen lassen. Bitte nicht im Sieb oder Topf stehen lassen, da die Nudeln sonst verkleben. Optimal wäre es sie auf einem Tablett auszubreiten und sie vorher in Butter oder Öl zu schwenken, wenn sie nicht sofort verzehrt werden."  (Quelle: Sachsengold)
Die Versand- und Portokosten betragen pauschal 5,90 Euro per DHL. Dies gilt nur für das deutsche Festland. 

Ihr habt folgende Zahlungsmöglichkeiten: 
  • per Vorkasse, mit 2% Skonto
  • per PayPal
  • per Nachnahme
  • Barzahlung bei Abholung oder direkter Lieferung
Ich möchte euch die Sachsengold Bionudeln super gerne weiter empfehlen, da diese Nudeln sich wirklich von der Masse abheben. Sowohl geschmacklich als auch in der Herstellung und Zubereitung. Von mir eine klare Kaufempfehlung


No comments:

Post a Comment

//PART 2