Tuesday 8 May 2012

Kreative Wandgestaltung mit Marabu, 1. Teil


Wie ihr sicher alle schon mitbekommen habt, sind wir vor Kurzem umgezogen und haben über 1 Monat unser neues Zuhause renoviert.

Da stellt sich natürlich nun nach Fertigstellung die Frage, was fange ich mit diesen langweiligen Wänden an? Es gibt ja viele Möglichkeiten diese zu verschönern: Wandtattoos, Stempel, Schablonen etc.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf die Seite von Marabu Kreativ gestoßen und habe mir viele tolle Anregungen geholt. Immerhin habe ich zwei Kinderzimmer, die "aufgemotzt" werden sollen.

(Quelle: Marabu)


Heute habe ich mich an das erste der beiden Zimmer gewagt, welches in Gelb/Creme- und Rottönen gestrichen ist.

So sah das Zimmer übrigens vor der Renovierung aus! Wie es jetzt aussieht, erfahrt ihr am Ende meines Kreativprojekts mit Marabu!


***

Zuerst habe ich eine weiße Leinwand genommen, erhältlich in jedem Bastelbedarf-Geschäft.


Für die nächsten Schritte benötigt ihr ein Schablonierpinsel-Set von Marabu sowie

eine cremige Dispersionsfarbe in einem schönen Gelbton.

Ich habe die Farbe "Melone" der "Schöner Wohnen" Trendfarben benutzt, denn in dieser Farbe ist eine der Wände im Kinderzimmer gestrichen. Ihr könnt jedoch jede andere beliebige Wandfarbe benutzen.
Mit dem größten der drei Schablonierpinsel (5cm) habe ich die Farbe auf die Leinwand aufgetupft, um eine möglichst ungleichmäßige Farbgebung zu erhalten.

Das hat auch super funktioniert. Der Gelbton ist an manchen Stellen dunkler und an anderen etwas heller geworden.

Nun habe ich noch die Ränder der Leinwand, die noch Weiß geblieben waren, ebenfalls Gelb angemalt.

Um den Boden nicht einzufärben legt ihr die Leinwand am Besten auf den Farbeimer, zum Trocknen.


Für die weitere Bildgestaltung habe ich eine richtig tolle Marabu Schablone mit einem Giraffen-Motiv benutzt. 

Diese Schablone ist aus lasergeschnittenem Polyester,15 x 33 cm groß, einfach zu reinigen und wiederverwendbar. 


Damit die Schablone perfekt auf dem Malgrund hält, habe ich sie mit Marabu Fix-it Haftspray eingesprüht. 

Ein kleiner Tipp am Rande: 

Das Spray sollte ein paar Minuten gut geschüttelt werden und ich empfehle euch, die Schablone im Freien einzusprühen, da sonst die ganze Wohnung danach stinkt! 

Wichtig ist auch, dass ihr die Schablone nach dem Einsprühen kurz ablüften lasst. Das dauert ungefähr 30 Sekunden. Danach kann die Schablone auf die Malunterlage gedrückt werden. 



Falls ihr eine Wand mit diesem Motiv verschönern wollt, sollte der Untergrund glatt sein, da die Konturen sonst unscharf werden! Da wir eine leichte Strukturtapete haben, habe ich mich entschlossen das Motiv auf eine Leinwand aufzubringen, da die Malprobe auf der Strukturtapete leider "verschwommen" geworden ist.

Ich finde die Idee mit der Leinwand aber gar nicht schlecht. So kann man immer mal wieder neue Ideen ausprobieren und die Wand je nach Lust und Laune und vor allem auch altersgerecht gestalten und verschönern. 

***

Die Schablone habe ich nun auf die Leinwand gedrückt und für eine gleichmäßige Haftung, einfach mit einem Küchentuch oder einem Geschirrhandtuch über das Motiv fahren und es somit festdrücken. 

Das Fix-it Haftspray von Marabu hält sehr gut auf der Unterlage, ist jedoch rückstandslos wieder entfernbar! 



Für den nächsten Schritt habe ich den Schablonierpinsel von Marabu in der mittleren Größe (3,5cm) benutzt sowie einen "Farbtester" (cremige Dispersionsfarbe) aus dem Bauhaus in der Farbe Orange. 

Ich habe die Farbe gleichmäßig in einer "Farb-Wanne" verteilt und diese dann mit dem Schablonierpinsel auf das Motiv aufgetragen.

Dann habe ich die Farbe "aufgetupft", damit die Konturen des Motivs auch schön scharf werden. 

Achtet darauf, dass in der Farb-Wanne, nur eine dünne Schicht Farbe ist, damit der Pinsel sich nicht mit Farbe vollsaugt, sonst kann das Motiv unscharf werden! 

Ich habe die Schablone übrigens abgezogen, als die Farbe noch "feucht" war.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen! Ich muss gestehen, dass ich richtig erstaunt war, dass es so gut funktioniert hat! Wie gesagt solltet ihr aber auf einen glatten Untergrund achten!


Die Schablone lässt sich übrigens entweder mit Seifenwasser abwaschen oder ihr könnt sie noch einmal auf einen Maluntergrund aufdrücken, denn die mit Haftspray eingesprühte Schablone kann mehrfach fixiert werden. Falls sie nicht mehr richtig klebt, einfach noch einmal einsprühen! 

Wenn ihr sie nicht noch einmal verwenden wollte, solltet ihr die Schablone gleich mit Wasser abspülen, um die Farb- und Sprühreste zu entfernen. Ich habe eine milde Handseife dazu verwendet und die Schablone ließ sich damit sehr gut reinigen. 


***

Da die Giraffe ja nicht so einsam auf ihrer Leinwand sein soll, habe ich noch ein wenig Gras hinzugemalt. 

Dazu habe ich Pinsel in unterschiedlichen Größen sowie Acrylfarben in den Tönen: "Hellgrün", Phtalogrün" und "Sienna Gebrannt" von TCM benutzt. Ihr könnt aber auch einfach ein paar andere tolle Grün/Brauntöne mischen und euch von dem Ergebnis überraschen lassen. 


Künstlerisch bin ich nicht gerade das größte Genie, ich finde aber, dass es ein richtig schönes Bild geworden ist. Perfekt für das Kinderzimmer unserer 17 Monate alten kleinen Tochter!
 

Ich muss ja sagen, dass ich in Puncto Kreativität in letzter Zeit wirklich sehr "faul" geworden bin und dieses Projekt mich schon etwas beflügelt hat. Ich habe dadurch jetzt richtig Lust bekommen, gleich ein neues Projekt zu starten, welches ich euch in den nächsten Tagen auch vorstellen werde! 

Es macht richtig Spaß zu basteln! Und unsere kleine Tochter findet das Bild richtig genial!

Falls ihr Lust bekommen habt, euch auch ein tolles Bild zu malen oder eine eurer Wände zu verschönern, bekommt ihr hier eine kleine Einkaufsliste von mir:
- Marabu Schablonierpinsel, 3er Set
- 1 Marabu Fix it Haftspray
- 1 Leinwand
- Acrylfarben in Grün- und Brauntönen
- Pinsel in unterschiedlichen Größen
- 1 Farbwanne
- Cremige Dispersionsfarbe in einem Gelb-Ton
- Cremige Dispersionsfarbe in einem Orange-Ton


Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln! 

No comments:

Post a Comment

//PART 2