Sunday 26 February 2012

Schinkenspezialitäten von Abraham

Sicherlich habt ihr auch schon einmal einen Schinken der Marke Abraham in den Händen gehalten.
Preislich liegt er meist im mittleren Segment, geschmacklich ist man damit immer sehr gut beraten, egal welche Sorte man auswählt.


Alles begann im Jahre 1971.  Rolf und Jürgen Abraham gründeten in Moisburg, bei Buxtehude, eine eigene Schinkenräucherei. Bereits im ersten Jahr wurden 20.000 Schinken produziert.

Und ich weiß auch warum! Der Schinken von Abraham schmeckt einfach unvergleichlich gut, jedoch keine Sorte wie die andere.

Meine Lieblingssorte ist ganz klar der Kernschinken, einfach nur lecker!

Damit ich den Schinken auf meinem Blog vorstellen kann, war die Fa. Abraham so freundlich mir ein kleines Testpäckchen zukommen zu lassen.

Enthalten waren
- Serrano Minis
- Pfefferschinken u.
- Schwarzwälder Schinken

"Als Vollsortimenter im Bereich geräucherter und luftgetrockneter Schinken verfügt Abraham heute über ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Produktprogramm, das an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten gefertigt wird.

So entstammen Katenschinken und Bio-Katenschinken unserem Werk in Seevetal.

In Edewecht, dem Sitz eines weiteren unserer Häuser, wird der Ammerländer Kernschinken hergestellt.

Die Produktionsstätte in Schiltach (Schwarzwald) liefert unseren Schwarzwälder Schinken und vervollständigt damit die Riege unserer deutschen Produktionsstandorte.

In Casarrubios del Monte/Spanien und Libramont-Chevigny/Belgien werden die hochwertigen Spezialitäten Serrano-Schinken sowie Ardenner Kernschinken hergestellt, was uns auch auf dem Gebiet der internationalen Produkte zu einem Rohschinken-Spezialisten macht." 
(Quelle: Abraham)


"In südeuropäischen Ländern versteht man es zu genießen. Die berühmte Kunst zu Leben gehört dort zur Tradition. Ein Stück davon gibt’s jetzt bei Abraham im Sortiment: luftgetrockneten, in der Art feiner Tapas- und Antipasti-Scheiben geschnittenen Schinken. Langzeitgereift, nach überlieferten, regionaltypischen Rezepturen hergestellt und mit nur 5 % Fett besonders mager, sind unsere Abraham Minis ein Hochgenuss für jeden Gourmet." (Quelle: Abraham)
Die Serrano Minis sind kleine Serrano-Scheiben, die sehr intensiv schmecken. Ich esse sie gerne nachmittags auf Brot, als Snack zwischendurch. Dazu gibt es immer Tomaten und Mozarella.


"Abraham Leichter Genuss Pfefferschinken
Das sich aromatischer Rohschinken und eine Prise kräftigen Pfeffers gut miteinander vertragen, ist kein Geheimnis. Daher lag es nahe, aus einer lange währenden, wirklich guten „Partnerschaft“ endlich eine feste Bindung zu knüpfen. Herzhaft würzig und von unseren Schinkenmeistern wärmsten empfohlen: Abraham Leichter Genuss Pfefferschinken.
Fettarm, so besonders für eine ausgewogene Ernährung geeignet und mit delikatem Pfefferrand ist unser neuestes Produkt ein Versprechen für jeden Genießergaumen. Probieren Sie es einfach aus!" (Quelle: Abraham)
Den Pfefferschinken habe ich zum Kochen benutzt. Bei uns gab es Schweinefilets an Pilz-Rahmsoße mit Kroketten, dazu Bohnen, eingerollt in Pfefferschinken, in der Pfanne angebraten. Einfach köstlich. Durch den rauchigen Pfeffergeschmack des Schinkens schmecken die Bohnen richtig deftig und lecker!
"Bei der Herstellung unserer hochwertigen Rohschinken- Spezialitäten fühlen wir uns der Tradition des Handwerks verpflichtet. Daher achten wir vor allem darauf, dass die Produkte ihren regionaltypischen Charakter behalten. So stammen unsere Schinkenspezialitäten z.B. aus Seevetal in der Nordheide, Edewecht im Ammerland oder Schiltach im Schwarzwald und sind damit immer Originale aus der jeweiligen Region." (Quelle: Abraham)

Den Schwarzwälder Schinken esse ich sehr gerne zum Frühstück auf einem Butterbrot, belegt mit frischer Gurke. Ich finde dazu passt er richtig gut. Er schmeckt rauchig und leicht nussig. Ebenfalls sehr lecker.

Ich möchte euch folgendes Rezept übrigens wärmstens ans Herz legen, denn der Zwiebelkuchen schmeckt sensationell gut!



"Zubereitungszeit: ca. 120 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
Teig:
20g Hefe
125 ml Milch
300g Mehl
1TL Salz
100g Margarine                                                                                                      
Belag:                                                                                                                          
1,5kg Zwiebeln
250g Katenschinken gewürfelt
3 Eier
400g Schmand
Salz, Paprika, etwas Kümmel
Die Hefe mit etwas Wasser verrühren und mit dem Mehl und dem Salz verkneten. Die Milch handwarm erwärmen und die Margarine darin auflösen. Mit dem Mehl verrühren und ordentlich verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und anbraten. Den Teig auf einem gut eingefetteten Backblech ausrollen und die Ränder leicht hochdrücken. Die Zwiebeln mit dem Schinken mischen und auf dem Teig verteilen. Die Eier mit dem Schmand und den Gewürzen verrühren und über die Zwiebeln geben. Bei ca. 200 °C ca. eine Stunde backen. Dazu empfehlen wir Federweißer."
(Text- und Bildquelle: Abraham)
Im Übrigen gibt es auch einen Online Shop mit ausgesuchten Spezialitäten zum Bestellen.

Falls ihr das nächste Mal vorm Kühlregal steht, und ihr eine Packung Abraham Schinken in der Hand haltet, dann nehmt sie mit nach Hause und probiert diesen tollen Schinken einfach mal aus. Ich mag ihn wirklich super gerne!

No comments:

Post a Comment

//PART 2