Wednesday 1 February 2012

Linseneintopf


Ein leckeres Rezept zum Nachkochen - Linseneintopf


Da ich die im Laden erhältlichen Linseneintöpfe nicht mag, mache ich diesen kurzerhand selbst.


Für die Zubereitung braucht man:

1 Tasse Linsen
3 Karotten
1/4 Knolle Sellerie
4 Kartoffeln
Gemüsebrühe, je nach Geschmack
1/2 Bund Petersilie
1 Hand voll Liebstöckl
Speckwürfel, Menge nach Geschmack
1 Schuss Rotweinessig
1 Prise Pfeffer
2 Paar Wiener Würstchen.


Ich gebe die Linsen in einen Topf, bedecke sie mit Wasser und lasse sie 1 Stunde bei niedriger Temperatur vor sich hinquellen.

In der Zwischenzeit lässt sich sehr gut das Gemüse in kleine Würfel schneiden und die Kräuter kleinhacken.

Das kleingeschnittene Gemüse sowie die Speckwürfel zu den Linsen in den Topf geben. Ebenso die Kräuter. Pfeffer hinzufügen und mit Gemüsebrühe abschmecken.

Das Ganze ca. 1/2 bis 3/4 Stunde bei schwacher Hitze vor sich hinköcheln lassen, bis das Gemüse durch ist.

In der Zwischenzeit die Würstchen kleinschneiden und ebenfalls hinzufügen.

Zum Abschluss noch ein Schuss Essig und fertig ist ein Linseneintopf, der wirklich sehr lecker schmeckt.


P.S. Bitte achtet auf die Linsensorte. Manche müssen über Nacht quellen. Ich bekomme meine direkt vom Bauern, bei diesen ist das nicht notwendig 

No comments:

Post a Comment

//PART 2