Monday 2 July 2012

Buch-Rezension George R.R. Martin - der Sohn des Greifen



Ich freue mich total, denn ich durfte über blogg dein buch.de ein richtig tolles Buch lesen und rezensieren. 

"blogg dein buch" arbeitet mit vielen unterschiedlichen Verlagen zusammen, die Rezensionsexemplare von verschiedenen Büchern zur Verfügung stellen. 

***

Und wie bekommt man ein Rezensionsexemplar?

Ihr registriert euch auf der Seite blogg dein buch.de und habt dann die Möglichkeit ein Buch auszuwählen, das euch interessiert. Der Verlag entscheidet nach Ablauf der Bewerbungsphase dann, ob ihr das Buch lesen und darüber bloggen dürft. 




Der Penhaligon Verlag hat u.a. meinen Blog ausgewählt, um das Buch "Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen" von George R.R. Martin vorzustellen, worüber ich mich total gefreut habe! 


Ich habe die ersten beiden verfilmten Staffeln von "Game of Thrones" nämlich nur so verschlungen, und zwar auf Englisch.

Leider gibt es dieses Jahr keine neue Staffel mehr, also habe ich mir die Bücher von R.R. Martin gekauft. Ich bin aber erst beim 7. Buch angelangt. Daher war es für mich eine richtig große Herausforderung den 9. Teil zu lesen, weil mir ja richtig viel dazwischen fehlte. 

Nach ein paar Seiten war dies aber überhaupt kein Problem mehr und ich hatte sofort wieder den Anschluss gefunden. Der Schreibstil von George R.R. Martin reißt einem sofort mit. Man kann sich in jeden der Charaktere hinein versetzen, vor allem weil sie alle völlig unterschiedlich sind und doch zusammen ein großes Gesamtbild ergeben. 


Was ich wirklich richtig schrecklich finde, ist dass die englischen Namen ins Deutsche übersetzt wurden, aufgrund der Serie. Bspw. die Protagonisten Theon Graufreude oder John Schnee. John Schnee konnte ich mir ja noch irgendwie erklären. Aber "Graufreude"? Jetzt mal ehrlich, das ist einfach nur doof. Für mich ist und bleiben das Theon Greyjoy und John Snow! 


Hinten im Glossar sind die zahlreichen Übersetzungen neu/alt aufgelistet, so kann man immer mal blättern, wenn einem ein Ort gänzlich unbekannt vorkommt. Ich kann verstehen, dass dies geschah, um die neuen Fans, die durch die Serien-Verfilmung hinzu gekommen sind, nicht zu verwirren, weil dort halt alle Namen eingedeutscht wurden, aber mich persönlich stört es einfach und behindert mich im Lesefluss. 
"Die Sieben Königreiche zerfallen weiter im Machtkampf der großen Adelshäuser, die einander eifersüchtig belauern in ihrer Gier nach dem Eisernen Thron. Einigkeit finden sie nur in ihrem Misstrauen gegen Daenerys Targaryen, der rechtmäßigen Erbin der Krone. Gemeinsam mit ihren drei Drachen und einer stetig wachsenden Armee greift sie vom Osten aus nach der Herrschaft über Westeros. Die größte Gefahr droht derweil jedoch aus dem Norden, wo schreckliche Geschöpfe sich erheben, um die Menschen des Südens zu überrennen. Allein Kommandant Jon Schnee und seine wenigen tapferen Männer von der Nachtwache stemmen sich verzweifelt gegen diese finstere Übermacht …" (Quelle: Penhaligon)
Das Lied von Eis und Feuer 09 - Der Sohn des Greifen, ist erschienen im Penhaligon Verlag.

(Quelle: Penhaligon)

"Der Penhaligon Verlag bietet spannende All-Age-Fantasyromane internationaler Spitzenautoren für ein erwachsenes Lesepublikum. Der Penhaligon Verlag wurde 2008 als erster deutschsprachiger Hardcover-All-Age-Verlag gegründet und gehört zur Verlagsgruppe Random House in München." (Quelle: Penhaligon)
Das Buch umfasst 832 Seiten, und hat einen gelb/beigen Einband. Es ist ein richtig dicker Schinken, der den Leser in seinen Bann zieht

Trotz alledem hat das Buch einige Längen, die man getrost auch überblättern kann, ohne etwas Wichtiges zu verpassen. 

Die Handlungsstränge der einzelnen Charaktere bewegen sich immer weiter aufeinander zu, und man darf auf ein gewaltiges Finale hoffen! 

In diesem Buch ist vor allem von Bedeutung was weiter mit Daenerys Targaryren geschickt, die Mutter der Drachen und Königin von Meeren, einer Stadt, die auf Staub und Tod errichtet wurde. Während die Söhne der Harpyie ihren Untergang planen befinden sich Tyrion Lennister, Freier und der Sohn des Greifen, welchen ein düsteres Geheimnis umgibt, auf dem Weg zu ihr. Was passiert, wenn sie dort angekommen sind? Wird Daenerys gestürzt? Kann sie ihren Anspruch auf den Thron untermauern?

John Snow ist mittlerweile Lord Kommandant der Nachtwache und balanciert auf einem schmalen Grat, denn er versucht es gleichzeitig Stannis Baratheon Recht zu machen und gleichzeitig Cercei, die auf dem Thron in Kings Landing sitzt.
Außerdem ist er umgeben von Feinden, Verrätern und muss die Mauer gegen Wildlinge und Wiedergänger verteidigen. Kann er diesen Aufgaben gerecht werden? Wird die Mauer überrannt werden?

Der kleine Bran befindet sich auf dem Weg zu dreiäugigen Krähe, doch was passiert, wenn er sie erreicht hat?

Da der englische Band in zwei Teile unterteilt wurde, endet dieser Teil leider mitten drin, in einem Cliffhanger. Ein unbefriedigtes Gefühl bleibt zurück, jedoch wächst auch die Vorfreude auf den nächsten Teil, welchen ich sicherlich lesen werde!

***

Für diesen Teil gibt es von mir 4 von 5 Sternen, aufgrund des Cliffhangers, der Längen im Buch und der Übersetzung der Namen und Städte-Namen, denn das hätte echt nicht sein müssen.

Trotzdem ein wirklich tolles Gesamtwerk, welches sich zu lesen lohnt!





No comments:

Post a Comment

//PART 2