Wednesday 25 July 2012

*BoB* Tester - Befestigen ohne Bohren, Wandhaken Bovino

Ihr wisst ja, dass wir im Mai umgezogen sind, weil wir uns ein Haus gekauft haben. Mittlerweile sind wir auch fast fertig mit dem Renovieren, lediglich der Flur fehlt noch. 

Im Bad fehlen nach wie vor ein paar Haken, weil ich mich nicht so ohne weiteres getraut habe, Bohrlöcher in die Wand zu bohren, denn das ist meiner Meinung nach Männersache. (Und der hatte die ganze Zeit keine Lust!) 

Über den Facebook-Auftritt von Befestigen ohne Bohren bin ich auf ein paar tolle Produkte von Wenco aufmerksam geworden, die sich alle rund um das Thema "Montieren im Bad, ohne bohren" drehen. 


(Quelle: Befestigen ohne Bohren)

Es gibt 4 unterschiedliche Befestigungs-Systeme: 

Ich durfte als *BoB* Testerin ein Power-Loc System mit dem Wandhaken Bovino testen, welchen ihr übrigens über den  Amazon Shop bestellen könnt. Die Auswahl an den unterschiedlichsten Wand-Befestigungssystemen ist riesig.

Damit ihr sehen könnt, wie das Ganze funktioniert und wie einfach die Befestigung ist, habe ich euch ein kleines Video beigefügt:



"Das 'Befestigen ohne bohren'-System Power-Loc hält bombenfest auf allen tragfähigen Oberflächen wie Fliesen, Naturstein, Glas, Beton, Metall oder Holz, ohne diese zu beschädigen. Es besteht aus vier Komponenten und wird mithilfe des Spezialklebstoffs auf der Oberfläche befestigt. Ist das 'Befestigen ohne Bohren'-System erst einmal ordnungsgemäß angebracht, wirkt der Klebstoff innerhalb von 48 Stunden so fest, dass nicht einmal Stöße der Vorrichtung etwas anhaben können.

Der Power-Loc ist dauerhaft mit einer Zugkraft bis zu 80 kg und einer Tragkraft bis zu 3 kg belastbar. Natürlich kann er jederzeit problemlos und ohne Rückstände wieder entfernt werden." 
(Quelle: Befestigen ohne Bohren)

Mein Testpaket war sehr hübsch verpackt, worüber ich mich total gefreut habe - dankeschön.



Zum Vorschein kam der Wandhaken Bovino von Wenko


Optisch ist der Haken jetzt nicht unbedingt mein "Wunschprodukt", weil er überhaupt nicht zu unserem Bad passt.

Ich habe ihn trotzdem befestigt und für euch den Test gemacht.

Erst einmal müsst ihr den Untergrund säubern, aber bitte ohne Reinigungsmittel. Ein nasses Tuch genügt, da sich bei Verwendung von Reinigungsmittel eine klebeabweisende Schicht bildet.


So sieht der Haken übrigens "zerlegt" aus :)

Legt euch alle Bestandteile des Sets bereit, damit es los gehen kann! 


Nun wird der Klebeadapter an der Wand befestigt. Hierzu zieht ihr den Klebestreifen ab und drückt diesen an der gewünschten Stelle fest an die Wand. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Pfeile des Adapters nach OBEN zeigen! Ich hatte ihn nämlich erst falsch herum angeklebt, vor lauter Aufregung!


Nun füllt ihr den Kleber ein! Dazu einfach die Tube an dem Loch ansetzen und festschrauben, denn das Loch hat ein zum Kleber passendes Gewinde. und so lange Kleber reindrücken (bitte langsam - sonst gibt es Schweinerei), bis er auf der anderen Seite wieder heraus kommt.


Hier könnt ihr noch mal sehen, wo der Kleber eingefüllt wird. 

(Quelle: Befestigen ohne Bohren)
Das Ganze lasst ihr nun 48 Stunden trocknen! Das ist wichtig, da sonst Hohlräume zwischen Wand und Adapter entstehen! 

Nach dieser Trockungszeit könnt ihr den Haken montieren - fertig! 


Und so sieht der Haken an der Wand aus!

Wie gesagt, er passt jetzt nicht unbedingt zu unserem Bad aber ich habe ihn für unsere Tochter angebracht, damit auch sie ohne Probleme an ihr Handtuch kommt :)



Hier noch mal super für euch zusammen gefasst: 

(Quelle: Befestigen ohne Bohren)
Mein Fazit?

Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich kinderleicht. Doch wenn man den Power Loc zum ersten Mal anbringen möchte, ist es doch nicht ganz so einfach, weil die mitgelieferte Bedienungsanleitung etwas kompliziert ist.

Mit der obigen 5-Schritte-Montageanleitung, hätte ich keine Probleme gehabt. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese beizulegen :)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Qualität des Artikels! Die Klebekraft ist super und bis jetzt hängt alles noch dort, wo es hingehört, obwohl unsere Annabelle doch manchmal recht grob an ihrem Handtuch zieht.

Ein sehr gutes Produkt, das ich gerne weiter empfehlen möchte.

4,5 von 5 Sternen. 

No comments:

Post a Comment

//PART 2